Analysen

Geht es mit dem Krypto Bull Run zu Ende?

Wenn man sich den Beginn von 2022 anschaut, bedeutete dies für viele Krypto-Investoren nicht gerade “Neues Jahr, neues Glück”. Ganz im Gegenteil, Bitcoin, Ethereum, Litecoin und einige andere Coins mussten einige Verluste einstecken. Da kommt zwangsläufig die Frage auf, ob der Krypto Bull Run nun ein für alle Mal vorbei ist? Haben die Kryptowährungen ausgedient? Das ist für viele unvorstellbar. Vielleicht ist auch gerade jetzt der richtige Zeitpunkt zum Investieren, da nach jedem Tief wieder ein Hoch kommt. Wir werfen einen genaueren Blick auf den aktuellen und vergangenen Krypto-Markt sowie die Spekulationen von Experten.

Die aktuelle Situation

Der Krypto-Markt ist bekannt dafür, hoch volatil zu sein, und dem macht Bitcoin derzeit alle Ehre. Um ganze 10% ist die Kryptowährung Nr. 1 in der jüngsten Vergangenheit gefallen, wobei der Wert sogar unter die 40.000 $-Grenze gefallen ist. Dieser neue Tiefpunkt hielt allerdings nicht lange an. Schnell konnte sich der Wert von Bitcoin wieder erholen. Auch andere Coins deuten an, die Leiter wieder nach oben zu klettern. Wäre also nicht gerade jetzt der perfekte Zeitpunkt zum Kryptowährungen kaufen? Schließlich sind Bitcoin und Co. so günstig wie schon lange nicht mehr. Ist jetzt ein Anstieg zu erwarten, könnte es sich um eine gute Investition handeln. Doch viele Anleger zweifeln auch. Wer erst vor ein paar Monaten gekauft hat, musste bereits viele Verluste verzeichnen. 

Der positive Blick in die Zukunft

Die Angst ist da: Der Krypto Bull Run kommt zu einem Ende und Anleger verkaufen aus Angst, noch stärkere Verluste einzufahren. Doch Experten, die den Krypto-Markt mit den vielen Schwankungen schon lange beobachten, sind optimistisch gestimmt. Die US-Ökonomin Cathy Wood, die als erfolgreichste Investorin überhaupt angesehen wird, kann sich den Wertabfall von Bitcoin gut erklären und erwartet einen erneuten Aufschwung. Sie ist überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Krypto-Markt und den Aktientrends gibt, insbesondere mit dem Nasdaq (Schwerpunkt Technologie). Technologie und Innovationen mussten ebenfalls Schläge einstecken und so nun auch Krypto. Wood ist positiv gestimmt, dass sich beide Bereiche wieder erholen werden. 

Krypto-Analyst PlanB

Wer sich ein bisschen mit der Analyse von Krypto-Märkten befasst, wird früher oder später auf das Pseudonym PlanB stoßen. Der Top-Analyst ist derjenige, der in der Branche am meisten zitiert wird, da er schon zahlreiche Einschätzungen zum Kursverlauf gegeben hat, die genau so eingetroffen sind. Was also sagt PlanB zur aktuellen Situation? 

Der Niederländer zeigt sich von dem Wertabfall unbeeindruckt. Er ist sich durchaus bewusst, dass viele Menschen glauben, dass der Bull Run zu Ende geht. Dem kann PlanB jedoch nicht zustimmen. Er ist weiterhin der Meinung, dass der Höhepunkt erst in 2024 eintritt und Bitcoin einen Wert von 100.000 $ erreichen wird. Zurzeit befänden wir uns lediglich “auf halbem Weg im Zyklus”. Dass es zwischenzeitlich zu Wertabfällen und Turbulenzen komme, sei dabei nur ganz normal. 

Jurrien Timmer – Director of Macro

Jurrien Timmer, Director von Fidelity, gibt in seiner Extrem-Prognose sogar noch höhere Werte an. Seiner Meinung nach würde Bitcoin in vier Jahren sogar mehr als 1 Million Dollar wert sein. Zur aktuellen Situation gibt er an, dass sich Bitcoin zunächst bei etwa 40.000 $ einpendeln wird und keinen weiteren Wertabfall verzeichnen wird. Dieser Aussage liegt die vergleichende Analyse mit Gold zugrunde. Es ist ebenfalls zu beobachten, dass es sich bei Bitcoin um ein starkes Preisniveau handelt, bei dem ein weiterer Rückgang als unwahrscheinlich einzustufen ist. 

Investieren macht noch Sinn..

Starke Kursschwankungen hat es auf dem Krypto-Markt immer schon gegeben. Genau dafür sind Bitcoin, Ethereum und Co. bekannt. Es stellt sich einzig die Frage, ob die Coins es erneut schaffen werden, einen Aufschwung hinzulegen – und viele Experten sind sich einig: Ja, den wird es geben. Der Krypto Bull Run ist noch nicht zu Ende. Die Frage ist, wie lange die Korrektur anhalten wird. Doch auch hier wird allgemein gesagt, dass je länger diese dauert, desto stärker wird der Anstieg. Manch ein Investment-Profi wie zum Beispiel Michaël von de Poppe gibt sogar an, dass Bitcoin den größten Bull Run hinlegen könnte, den es je gegeben hat.

Mehr
1
Hallo, wollt Ihr Informationen zu Kryptowährungen und Trading über WhatsApp erhalten? Dann schickt uns eine Nachricht!
Powered by
Close
Close